Einsätze im Jahr 2018

 

Lfd. - Nr.: Datum: Alarm: Einsatzart: Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht: Alarmierte Einheiten:
 1  22.01.

Sirene

+

FME

B B2 Mittelbrand - Waldbrand Am Spielplatz -  Rammelsbach Fehlalarm. Es handelte sich um einen Abbrand von Grünschnitt.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

2 06.04.

Sirene

+

FME

B B1 Kleinbrand - Rauchentwicklung im Freien

Höhweg -

Rammelsbach

Kurz nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen genehmigten Abbrand handelte. Die Feuerwehr konnte die Einsatzstelle ohne Eingriff verlassen.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

3 08.04.

Sirene

+

FME

B B1 Kleinbrand -  Feuerschein im Wald Rammelsbach in Richtung Kusel

Nach mehreren Erkundungsfahrten durch die Feuerwehren Altenglan und Rammelsbach und Personenbefragungen konnte keine Einsatzstelle ausgemacht werden. Es war lediglich leichter Brandgeruch wahrzunehmen. Nach ca. einer Stunde wurde der Einsatz abgebrochen.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

4 28.05.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Zimmerbrand

Unterm Feist -

Kusel

Gemeinsam mit den Feuerwehren Kusel und Haschbach wurden wir nach Kusel zu einem Wohnungs- bzw. Zimmerbrand alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter aus Kusel stellte sich heraus, dass Bewohner den Brand bereits mittels Feuerlöscher abgelöscht hatten. Lediglich 10 Liter Wasser musste aus der Kübelspritze unseres TSF genutzt werden um Brandmaterial im Außenbreich abzulöschen.

FF Rammelsbach

FF Haschbach

FF Kusel

 5 31.05.

Sirene

+

FME

H

EKL Kleineinsatz -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Nach einem kurzen Starkregen und Gewitter wurden wir zu einem Wassernotstand in einem Anwesen in die Tiefenbachstraße alarmiert. Dadurch, dass der Regen wieder nachlies konnte das Wasser von alleine abfließen. Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus beseitigten wir noch 2 Fahrbahnüberflutungen.

FF Rammelsbach
6 11.06.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Fahrbahnüberflutung

B420 Kreuzungsbereich -

Rammelsbach

Im Kreuzungsbereich der B420 wurde die Fahrbahn komplett ungefähr 15cm hoch überflutet. FF Rammelsbach
7 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz - 

ausgehobener Kanaldeckel

B420 Kreuzungsbereich -

Rammelsbach

Da durch weiteres herausquallerndes Wasser der Deckel nicht direkt eingesetzt werden konnte wurde dieser mit Pylonen und LED-Leuchten abgesichert. FF Rammelsbach
8 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz -

ausgehobener Kanaldeckel

Hinzigbergstraße/B420 -

Rammelsbach

Im Bereich B420 und Hinzigbergstraße wurden 2 Kanaldeckel hochgespült. Beide wurden von uns direkt wieder eingesetzt. FF Rammelsbach
9 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung - 

Fahrbahnüberflutung

B420 - 

Höhe Rechenhäuschen

An dieser Stelle wurde die komplette Fahrbahn überflutet. Jedoch konnte hier vorerst nur auf ein Aussetzen der heftigen Niederschläge gehofft werden. FF Rammelsbach
10 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

PKW in Grünstreifen

B420 -

Höhe Steinbruch

Der Fahrer eines Kleintransporters übersah aufgrund der heftigen Regenfälle und der daruf folgenden Straßenüberflutung den hohen Bordstein und fuhr auf diese auf. Der Grünstreifen dahinter war so weich, dass er mit dem Vorderrad 40cm tief darin stecken blieb. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle. Glücklicherweise kam zufällig ein ADAC - Mobil vorbei und nahm sich der Sache an, sodass wir zu den zahlreichen Folgeeinsätzen weiter fahren konnten. FF Rammelsbach
11 11.06.

Folge-

einsatz

H

EKL Kleineinsatz -

ausgehobener Kanaldeckel

Kandelbrunnenstraße -

Rammelsbach

Kanaldeckel eingesetzt und Straße gesäubert. FF Rammelsbach
12 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Fahrbahnüberflutung

Tiefenbachstraße Kreuzungsbereich zur Kandelbrunnenstraße -

Rammelsbach

Sperrung der Straße. FFW Rammelsbach
13 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Ein komplettes Kellergeschoß lief ca. 60cm hoch mit Wasser voll welches mit der Tiefsaugpumpe entfernt wurde. FF Rammelsbach
14 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Garage überflutet

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Eine vollgelaufene Garage wurde mittels unserer Tauchpumpe leer gepumpt. FF Rammelsbach
15 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassereinbruch in Gebäude

Tränkstraße -

Rammelsbach

Ein Wassereinbruch in eine Wohnung war beim Eintreffen nur noch so gering, dass kein Einsatz für die Feuerwehr mehr möglich war. FF Rammelsbach
16 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wassernotstand

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Auch hier lief ein Keller mit Wasser voll welches in den Öltank zu dringen drohte. Mittels Tauchpumpen und Wassersauger wurde dies jedoch verhindert und der Keller leer gepumpt.

FF Rammelsbach, FF Altenglan, FF Friedelhausen,

FF Erdesbach

17 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wasser im Keller

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

In diesem Anwesen lief ein Keller bis unter die Decke mit Wasser voll, sodass das auspumpen zu Beginn mit einer Tragkraftspritze nötig war.  Was mit dieser nicht mehr möglich war machte dann die TP4. FF Rammelsbach
18 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wasser im Keller

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Hier drang Wasser ins Gebäude welches aber zum Zeitpunkt des Eintreffens nicht mehr die Höhe hatte um mit einer Pumpe zu arbeiten. FF Rammelsbach
19 11.06.

Folge-

einsatz

H H1 Hilfeleistung - Wassernotstand

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Der Eigentümer des Hauses mit Zugang zur überfluteten Garage traf zum Zeitpunkt ein als das Wasser schon wieder abgelaufen war. FF Rammelsbach
20 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Keller überflutet

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Keller überflutet. FF Rammelsbach
21 11.06.

Folge-

einsatz

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Tiefenbachstraße -

Rammelsbach

Wassernotstand im Kellerbereich des Gebäudes.

Einsatz der Tiefsaugpumpe.

FF Rammelsbach
22 12.06.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Wassereinbruch in Gebäude

Klebstraße -

Rammelsbach

Eine geringe Menge Wasser im Keller wurde mittels Wassersauger entfernt und somit war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. FF Rammelsbach, FF Altenglan
23 02.08.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Tragehilfe Rettungsdienst

Kandelbrunnenstraße -

Rammelsbach

Die Feuerwehr Rammelsbach wurde vom Rettungsdienst hinzugezogen um eine Tragehilfe zu leisten.

FF Rammelsbach,

FF Altenglan

24 15.09.

Telefon

ESI Brandsicherheitswache

Gerätehaus  - Rammelsbach

Brandsicherheitswache anlässlich des europäischen Bauernmarktes des Landkreis Kusel.

FF Rammelsbach, FF Kusel, FF Altenglan, IuK - Einheit LK Kusel, FF Theisbergstegen

25 16.09. Telefon ESI Brandsicherheitswache Gerätehaus - Rammelsbach Brandsicherheitswache anlässlich des europäischen Bauernmarktes des Landkreis Kusel. FF Rammelsbach, FF Theisbergstegen, FF Altenglan, IuK - Einheit LK Kusel
26 10.11. Telefon ESI

Brandsicherheitswache/

Verkehrsabsicherung

Dorfmitte -

Rammelsbach

Verkehrsabsicherung anlässlich des diesjährigen Martinsumzug. FF Rammelsbach
27 23.11.

Sirene

+

FME

B

B2 - Mittelbrand

Wohnungsbrand

Marktstraße 2-6 -

Kusel

Durch die Zündung einer Art "Rauchbombe" im Eingangsbereich eines Hauses wurden wir nach Kusel alarmiert. Vor Ort wurde schnell Entwarnung gegeben und man konnte kurze Zeit später wieder abrücken.

FF Rammelsbach

FF Kusel

FF Haschbach

28 24.11.

Sirene

+

FME

S

S1 - Einsatz nach Rücksprache

Stromausfall

Ortsgebiete Rammelsbach, Erdesbach, Dennweiler-Frohnbach, Ulmet, Körborn, Blaubach, Oberalben Ein großflächiger Stromausfall in einigen Ortsgebieten der VG Kusel-Altenglan veranlasste nach dem "Einsatzplan - Stromausfall" die Alarmierung der betroffenen Ortswehren welche die Feuerwehrgerätehäuser besetzten und als Notfallanlaufstellen einrichteten.

FF Kusel

FF Altenglan

FF Ulmet

FF Erdesbach

FF Körborn

FF Blaubach

FF Rammelsbach

FF Dennweiler-Frohnbach - Oberalben

Einsatzbilder:


Wassernotstand - Tiefenbachstraße (Fahrbahnüberflutung) - Rammelsbach:


Wassernotstände, Unwetter - Rammelsbach:


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com