Einsätze im Jahr 2020

 

Lfd.

-

Nr.:

Datum: Alarm: Einsatzart: Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht:

Alarmierte

Einheiten:

1  04.02.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Haschbacherstraße

-

Rammelsbach

 Absichern einer Gefahrenstelle

in der Ortsmitte. Zudem Absichern der KiTa

und Objektschutz eines Privatgebäudes.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

2 09.02.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Abgedecktes Dach

Oberer Hinzigberg

-

Rammelsbach

Abgedecktes Dach während Sturm Sabine.

Die Einsatzstelle konnte zu diesem Zeitpunkt nur

Abgesichert und für die Durchfahrt bzw. den Durchgang gesperrt werden.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

3 10.02 FME H Notfallplan Stromausfall Ortszüge in Rammelsbach Das Gerätehaus wurde gemäß Notfallplan - Stromausfall besetzt.

FF Rammelsbach

FEZ Kusel

4 10.02

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung (BMA)

Glanstraße

-

Rammelsbach

Brandmeldeanlage im Gewerbepark Rammelsbach.

Aufgrund eines Melders in der Lagerhalle in welchen Wasser eindrang löste die BMA aus. Es wurde ein Techniker angefordert

welcher den Melder tauschte. Danach wurde die Anlage zurückgesetzt.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

5 27.02.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Küchenbrand

Marktplatz

-

Kusel

Aufgrund eines Toasters welcher auf einer angeschalteten Herdplatte stand, kam es zu einem Brand in der Küche einer Dachgeschosswohnung. Nach ablöschen mittels Kübelspritze der Feuerwehr Kusel wurde das Gebäude belüftet und der Einsatz war somit erledigt.

FF Rammelsbach

FF Kusel

FF Haschbach

FF Altenglan

6 11.04.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Tragehilfe Rettungsdienst

Hinzigbergstraße

-

Rammelsbach

Der Rettungsdienst forderte uns zu einer Tragehilfe an da das Treppenhaus relativ eng war und Manpower gebraucht wurde.

FF Rammelsbach

FEZ Altenglan

7 25.04.

Sirene

+

FME

B

B2  Mittelbrand -

Kaminbrand

Hinzigbergstraße

-

Rammelsbach

Die Wehren Altenglan und Rammelsbach wurden gegen 17:30 Uhr zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort konnte kein Bewohner angetroffen werden sodass sich Zugang zum Gebäude verschafft werdern musste. Ein stark befeuerter Kamin mit zu wenig Zuluft war letztendlich der Grund für die starke Rauchentwicklung im Bereich der Kaminmündung.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

8 29.04.

Sirene

+

FME

B

B1 Kleinbrand -

Flächenbrand

Bahnhofstraße -

Rammelsbach

Die Polizei ließ gegen 00:30 Uhr über die Leitstelle die Feuerwehr alarmieren da es nach Randalen am Bahnhof duch brenndene, weggeworfene Teile zu einem Flächenbrand kam. Dieser wurde mittels Schnellangriff des KLF abgelöscht.

FF Altenlgan

FF Rammelsbach

9 21.08.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Unterstützung Rettungsdienst

Brunnenstraße -

Rammelsbach

Wir wurden zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Nach Erkundung wurde beschlossen die Person mittels der Drehleiter aus Kusel über ein recht großes Fenster aus dem Gebäude zu holen.

FF Altenlgan

FF Rammelsbach

FF Kusel

10 22.08.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Zimmerbrand

Hollerstraße -

Kusel

Zusammen mit den Wehren Haschbach un Kusel wurden wir um 18:44 Uhr nach Kusel zu einem Zimmerbrand alarmiert. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine qualmende Waschmaschine handelte und somit kein größerer Einsatz mehr nötig war.

FF Kusel

FF Haschbach

FF Rammelsbach

11 28.08.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Zimmerbrand

Unterm Feist -

Kusel

5 Tage nach dem gemeldeten Zimmerbrand in der kuseler Hollerstraße wurden wir erneut zusammen mit Haschbach und Kusel nazu einem Zimmerbrand alarmiert. Dieses mal allerdings stand ein Zimmer der Wohnung in Vollbrand und die Feuerwehr musste unter schwerem Atemschutz Löscharbeiten durchführen.

FF Kusel

FF Haschbach

FF Rammelsbach

FF Altenglan

12

14.09.

Sirene 

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung

(BMA)

Glanstraße -

Rammelsbach

Fehlalarm im Gewerbepark Rammelsbach.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

13 16.09.

Sirene 

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung 

(BMA)

Glanstraße - 

Rammelsbach

Fehlalarm im Gewerbepark Rammelsbach.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

14 22.09.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung 

(BMA)

Glanstraße - 

Rammelsbach

Aller guten Dinge sind 3. 3. Fehlalarm im Gewerbepark Rammelsbach.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

15 29.10.

Sirene 

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

Türöffnung dringend

Am Berg - 

Rammelsbach

Nachdem sich Nachbarn um einen Mann sorgten, welcher bereits seit 3 Tagen nicht mehr gesichtet wurde und auch seine Medikamente nicht von der Haustür empfang, wurde die Feuerwehr in Begleitung der Polizei angefordert um die Tür zum Haus zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

16 27.11.

Sirene 

+

FME

B

B2 Fahzeugbrand groß - 

Baggerbrand

Glanstraße - 

Rammelsbach

Auf dem Betriebsgelände der Steinbruchbetriebe Rammelsbach kam es zu einem Baggerbrand. Die Feuerwehr löschte den in Flammen stehenden Bagger unter Einsatz von Atemschutz.

FF Altenglan

FF Rammelsbach

17 04.12.

Sirene 

+

FME

H

H1 Hilfeleistung - 

Verkehrsunfall Lage unklar

Glanstraße  -

Rammelsbach

In der Rammelsbacher Glanstraße (B420) kam es nach einem Schwächeanfall einer Verkehrsteilnehmerin zu einem Auffahrunfall.

Die Fahrerin fuhr auf ein am Straßenrand stehendes Kraftfahrzeug auf.

FF Altenglan

FF Rammelsbach


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com