Einsätze im Jahr 2021

Lfd.

-

Nr.:

 Datum:  Alarm:  Einsatzart:  Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht:

Alarmierte

Einheiten:

1  16.02.

Sirene

+

FME

 B

B2 Mittelbrand -

Rauchentwicklung aus Gebäude

Tränkstraße

-

Rammelsbach

Beim Eintreffen wurde schnell klar, dass es sich um in Brand geratenen Unrat neben dem Gebäude handelte.

FEZ Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

Polizei

2  01.04.

Sirene

+

FME

 B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung (BMA)

Glanstraße

-

Rammelsbach

Fehlalarm

FEZ  Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

 3  11.04.

FME

 H

Notfallplan -

Stromausfall

Feuerwehrgerätehaus

-

Rammelsbach

Besetzung der Gerätehäuser in den betroffenen Gemeinden.

FEZ Altenglan

FEZ Kusel

FF Rammelsbach

Wehren der betroffenen Orte

 4  24.04.

Sirene

+

FME

 H

H1 Hilfeleistung -

Türöffnung dringend

Kandelbrunnenstraße

-

Rammelsbach

Übliche Türöffnung für den Rettungsdienst.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Altenglan

DRK

 5  04.06.

Sirene

+

FME

 H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstände, überflutete Fahrbahnen

Tiefenbachstraße, Am Spielplatz

-

Rammelsbach

Überflutete Fahrbahnen und Keller nach kurzem Starkregenereignis.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

6  09.06.

Sirene

+

FME

 B

B1 Kleinbrand -

Brand einer Hecke

Oberer Hinzigberg

-

Rammelsbach

Nach dem "Klassiker" Unkraut abflämmen gerieten ca. 10m Hecken in Brand welche mittels Schnellangriff des KLF abgelöscht wurden. Kontrolle durch Wärmebildkamera.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

7  03.07.

Sirene

+

FME

 B

B3 Gebäudebrand -

Gebäudebrand mit Menschenrettung

Klebstraße

-

Rammelsbach

In einem Wohnhaus geriet vermutlich durch Unachtsamkeit eine Holztreppe in Brand. Abgelöscht wurde diese mit einem C-Rohr und das Gebäude wurde anschließend belüftet.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Kusel

DRK

Polizei

8  05.07.

Sirene

+

FME

 H

H2 Hilfeleistung -

Drehleiterunterstützung Rettungsdienst

Haschbacherstraße

-

Rammelsbach

Drehleiterunterstüzung nach medizinischem Notfall.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Kusel

DRK

9  09.07.

Sirene

+

FME

 H

H1 Einsatz nach Rücksprache -

Absicherung nach SEK-Einsatz

Haschbacherstraße

-

Rammelsbach

Nach  einem SEK - Einsatz wurde die beschädigte Haustür durch die FW wieder verschlossen.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

Polizei

10  14.07.

Sirene

+

FME

 H

H1 - Einsatz nach Rücksprache -

Tierrettung

Haschbacherstraße

-

Rammelsbach

Letzendlich kein Einsatz für die Feuerwehr.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

11  15.07.

Sirene

+

FME

 H

H1 Einsatz nach Rücksprache -

Unwettereinsatz

Flutgebiet Bad Neuenahr

-

Kreis Ahrweiler

Alarm  für die Hochwasserkomponenten und alle Boote des LK Kusel zur Unterstützung im Flutkatastrophengebiet Ahrweiler.

Wehren aus dem gesamten Landkreis Kusel

+ diverse HO

12  13.08.

Sirene

+

FME

 H

H2 Hilfeleistung -

Drehleiterunterstützung Rettungsdienst

Friedhofstraße

-

Rammelsbach

Drehleiterunterstützung für den Rettungsdienst. Jedoch musste die Person später mit der Schleifkorbtrage durch das Treppenhaus gerettet werden.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Kusel

DRK

13  25.08.

Sirene

+

FME

 H

H2 Hilfeleistung -

Verkehrsunfall PKW/Motorrad

B420 / Glanstraße

-

Rammelsbach

Ein PKW wendete auf der Fahrbahn und übersahn ein von hinten kommendes Motorrad. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß bei dem der Kradfahrer schwer verletzt wurde. Die Unfallstelle wurde voll gesperrt, Betriebsstoffe aufgenommen und ausgeleuchtet bis zur Räumung.

FEZ Altenglan 

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

Polizei

14  03.09.

Sirene

+

FME

 B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung (BMA)

Gewerbepark / Glanstraße

-

Rammelsbach

 Fehlalarm.

FEZ Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

15 20.10.

Sirene 

+

FME

B

B2 Mittelbrand - 

Automatische Feuermeldung

(BMA)

Gewerbepark / Glanstraße

-

Rammelsbach

Fehlalarm.

FEZ Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

16 15.12.

Sirene

+

FME

H

H1 Hilfeleistung - 

Türöffnung dringend

Haschbacherstraße 

-

Rammelsbach

Türöffnung für die Polizei.

FEZ Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

DRK

Polizei


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com