Einsätze im Jahr 2022

Lfd.

-

Nr.: 

Datum: Alarm: Einsatzart: Stichwort: Einsatzort: Kurzbericht:

Alarmierte 

Einheiten:

 1  04.01

Sirene

+

FME

H 

W1 Hochwasser -

Wasser im Keller

Haschbacherstraße

-

Rammelsbach

Wassereinbruch im Keller

mittels Tauchpumpe beseitigt. Im Verlauf weitere Einsätze in der gesamten Ortslage.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

FF Glan - Münchweiler

2 04.01. Funk B

B2 Mittelbrand -

Automatische Feuermeldung (BMA)

Glanstraße 

-

Rammelsbach

Fehlalarm durch Wassereinbruch in Melder.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

3 19.01.

Sirene

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

Person in Zwangslage

Brunnenstraße

-

Rammelsbach

Person auf Gleisen der Deutschen Bahn. 

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

Polizei

4 24.01.

Sirene 

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

Notfalltüröffnung

Breitscheidstraße

-

Rammelsbach

Türöffnung wegen einer um Hilfe rufenden Person im Gebäude.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Polizei

Rettungsdienst

5 17.02.

Sirene 

+

FME

H

H1 Hilfeleistung-

umgestürzter Baum

K21 

Rammelsbach i.R. Haschbach

Baum wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Grundstücksbesitzer beseitigt.

FF Rammelsbach

FEZ Altenglan

6 18.02.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

Rauchentwicklung aus Gebäude

Glanstraße

-

Rammelsbach

Wegen eines defekten Ölofens und dadurch entstehender starker Rauchentwicklung kam es zum Einsatz eines Trupps unter Atemschutz in einem Anwesen in der Glanstraße.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

Polizei

7 14.03.

Sirene

+

FME

H2 Hilfeleistung -

Notfalltüröffnung

Glanstraße

-

Rammelsbach

Türöffnung dringend.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

8 10.04. FME H

S1 Notfallplan -

Stromausfall

Gerätehaus Feuerwehr Rammelsbach Aufgrund eines Flächendeckenden Stromausfalls wegen starker Schneefälle wurde das Feuerwehrgerätehaus besetzt.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

9 13.04. 

Sirene

FME

H

H1 Hilfeleistung -

Wassernotstand

Kandelbrunnenstraße

-

Rammelsbach

Ein Wasserrohrbruch bei Bauarbeiten rief die Feuerwehr auf den Plan. Mit Hilfe der Stadtwerke Kusel konnte das Wasser im Gebäude abgestellt werden.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

Stadtwerke

10 13.04.

Sirene 

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

Notfalltüröffnung

Am Kesselbrunn

-

Rammelsbach

Türöffnung für die Polizei.

FF Rammelsbach FF Altenglan 

Polizei

Rettungsdienst

11 29.04.

Sirene

+

FME

B

B3 Großbrand -

Dachstuhlbrand

Bangertstraße

-

Kusel

Bei einem Brand von drei Dachstühlen in der Kuseler Altstadt wurde die FF Rammelsbach zur Unterstützung mit PA-Trägern hinzualarmiert.

FEZ Kusel

FF Rammelsbach

FF Altenglan

FF Kusel

FF Glan - Münchweiler

FF Bosenbach

FF DFO

FF Blaubach

FF Haschbach

Polizei

Rettungdienst

12 21.06.

Sirene

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

Notfalltüröffnung

Oberer Hinzigberg

-

Rammelsbach

Tür wurde vor Ausrücken durch Familienmitglieder geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

13 12.07.

Sirene 

+

FME

B

B1 Kleinbrand -

Rauchentwicklung im Freien

Haschbacherstraße 

-

Rammelsbach

Es handelte sich lediglich um ein Kleinfeuer unter Kontrolle in einer Feuertonne.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

Polizei

14 27.07.

Sirene

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -

VU Motorrad vs. PKW

B420 

-

Rammelsbach i.R. Altenglan

Aufgrund eines Wildwechsels musste ein Motorradfahrer ausweichen und stieß mit einem PKW zusammen.

FF Rammelsbach 

FEZ Altenglan

FF Altenglan

15 12.08.

Sirene 

+

FME

B

B2 Mittelbrand -

automatische Feuermeldung

Glanstraße 

-

Rammelsbach

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.

FF Rammelsbach 

FEZ Altenglan

FF Altenglan

16 12.08.

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand - 

automatische Feuermeldung

Glanstraße 

-

Rammelsbach

Fehlalarm an der BMA.

FF Rammelsbach 

FEZ Altenglan

FF Altenglan

17 14.08.

Sirene 

+

FME

B

B1 Kleinbrand -

Mülleimerbrand

Bahnhof

-

Rammelsbach

Vor Ort wurde ein Mülleimer am Bahnsteig mittels Schnellangriff des KLF abgelöscht.

FEZ Altenlgan   

FF Rammelsbach

18 22.08

Sirene

+

FME

B

B2 Mittelbrand - 

ausgelöster Heimrauchmelder

Tränkstraße

-

Rammelsbach

An einem Heimrauchmelder wurde wegen einer leeren Batterie Alarm ausgelöst, was die Feuerwehr auf den Plan rief.

FEZ Altenglan

FF Altenglan

FF Rammelsbach

19 26.08.

Sirene

+

FME

H

H2 Tragehilfe RD - 

DLK Unterstützung

Kandelbrunnenstraße

-

Rammelsbach

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Rammelsbach und die Drehleiter aus Kusel angefordert und der Patient über ein Fenster nach draußen gebracht.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Kusel 

Rettungsdienst

20 08.09.

Sirene

+

FME

H

H2 Hilfeleistung -  Türöffnung dringend 

 

Breitscheidstraße 

-

Rammelsbach

Am frühen Morgen wurden wir durch die Polizei und den Rettungsdienst welche bereits vor Ort waren zu einer Türöffnung alarmiert. Da die Tür bereits auf unserer Anfahrt geöffnet wurde unterstützten wir noch mit Manpower und durch Ausleuchten der Einsatzstelle. 

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

Polizei

21 25.10.

Sirene 

+

FME

H

H3 Hilfeleistung - 

VU LKW

Glanstraße 

-

Rammelsbach

Auf dem Betriebsgelände der BAG (Steinbruchbetriebe) kam aus ungeklärten Umständen eine voll beladene Schwerlastmulde vom Fahrweg ab und stürzte etwa 25 Meter eine Abhang hinunter. Die Feuerwehr leistete Tragehilfe für den Rettungsdienst da der Fahrer sich bereits außerhalb des Fahrzeuges befand.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

Polizei

ADAC Luftrettung

Wehrleitung

Leitender Notarzt

Organisatorischer Leiter

22 22.11.

Sirene

+

FME

H

H2 Hilfeleistung - 

Türöffnung dringend

Tränkstraße

-

Rammelsbach

Wegen einer Suizidandrohung wurden Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zu einer Türöffnung alarmiert.

FEZ Altenglan

FF Rammelsbach

FF Altenglan

Rettungsdienst

Polizei


Feuerwehr Rammelsbach  Vielen Dank für den Besuch der Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Rammelsbach. Wir hoffen Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeiten gegeben haben zu können und freuen uns auf weitere Besuche unserer Homepage zur Einholung aktueller Informationen und News. Oder kommen Sie uns doch Montags einmal persönlich besuchen. Über Interessenten freuen wir uns jederzeit.

Freiwillige Feuerwehr Rammelsbach | Gartenstraße | 66887 Rammelsbach

E-Mail: fframmelsbach@gmail.com